Hansestadt Rostock

Die Hansestadt Rostock ist die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern und maritimes Zentrum, direkt an der Küste. Hier finden Sie Kultur, Kulinarik, Maritimes und zahlreiche Shopping-Möglichkeiten.

Jährliches Highlight ist im Sommer die HanseSail, eines der größten maritimen Feste Deutschlands. Hunderte Schiffe gibt es ebenso zu sehen, wie die große Festmeile am Stadthafen. Entdecken Sie die Ostsee doch bei einem Segeltörn!

Rostock besitzt mit seinen Stadtteilen Warnemünde und Hohe Düne eine direkte Anbindung an die Ostsee. Mit dem berühmten Teepott, dem Warnemünder Leuchtturm und den kilometerlangen Stränden ist für jeden etwas dabei. Unser Tipp: Fischbrötchen essen und ein Ausflug mit einem der zahlreichen Fahrgastschiffe!

Wer es sportlich mag, der ist in Rostock genau richtig: Sportlicher Leuchtturm des Bundeslandes ist der Fußballclub Hansa Rostock, der seine Heimspiel im stimmungsvollen Ostsee-Stadion austrägt. Neben Fußball kommen auch Handball-, Volleyball- und Eishockeyfans in der Hansestadt auf ihre Kosten.